CORONA-KRISE

AUSWIRKUNGEN DER CORONA-PANDEMIE

RECHTLICHE UND STEUERRECHTLICHE INFORMATIONEN

 

Die zunehmende Ausbreitung des Corona-Virus und die staatlichen und behördlichen Maßnahmen stellen unsere Gesellschaft und die Wirtschaft vor eine in den vergangenen Jahrzehnten nie dagewesene Herausforderung.

Nachfolgend finden Sie zahlreiche Beiträge mit rechtlichen und steuerrechtlichen Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus.

 

ARBEITSRECHT

 

BEIHILFEN

 

ENTSCHÄDIGUNGSANSPRÜCHE

 

GESELLSCHAFTSRECHT

 

GESUNDHEITSRECHT

 

GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ

 

INSOLVENZRECHT

 

STEUERRECHT

 

VERGABERECHT

 

VERTRAGSRECHT

 



Aktuelles zum Thema CORONA-KRISE

WISSENSWERTES | 11.05.2022

Einrichtungsbezogene Impfpflicht – Freistellungsrecht des Arbeitgebers?

Der im Dezember 2021 in Kraft getretene § 20a IfSG regelt eine einrichtungsbezogene Impfpflicht zum Schutz vor dem Coronavirus. Wir hatten bereits hier über die neue Vorschrift berichtet.   Im Zusammenhang mit der Regelung stellt sich die Frage, ob der A...

WISSENSWERTES | 31.01.2022

Formwechsel zur schnellen Insolvenzvermeidung

Die Pandemie wird sich in einigen Monaten abschwächen, so die Hoffnung vieler Menschen. Auch für Unternehmen wäre das eine gute Nachricht. Die weniger gute Nachricht ist: Für das Jahr 2022 erwarten Experten eine Zunahme von Firmenpleiten bei Unternehmen.   Insolvenzantragspflicht im Fokus   Die in den Jahren ...