TERMINE | 17.05.2021

Achtsames Arbeitsrecht – Gesetz & Situation im Einklang / Wie Sie verhärtete Fronten vermeiden

 

Wer streitet schon gerne? Doch gerade am Arbeitsplatz sind Konflikte über kurz oder lang nicht zu vermeiden. Und wenn es dann nicht mehr anders geht, müssen auch arbeitsrechtliche Schritte in die Wege geleitet werden.

 

Und so unterschiedlich die Anlässe auch sein mögen (Abmahnung, Schlecht-Leistung oder auch Kündigung), allen ist eines gemeinsam: In der Praxis sehen sich Arbeitgeber oft in Situationen, die mit den klassischen Mitteln des Arbeitsrechts nicht wirklich zufriedenstellend bewältigt werden können. Hier gilt es, sich alternative Handlungsoptionen zu überlegen.

 

In ihrem Vortrag „Achtsames Arbeitsrecht – Gesetz & Situation im Einklang“ werden uns Frau Irene Paulsen-Langenberg, Dipl.-Psychologin mit langjähriger Berufserfahrung als Personalleiterin, und Frau Dr. Iris Henkel, Partnerin und Fachanwältin für Arbeitsrecht der Kanzlei PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER, anhand einiger Beispiele aus der Praxis erläutern, wie Sie sich gut auf solche Konfliktsituationen einstellen und verhärtete Fronten vermeiden.

 

Termin:

1. Juni 2021, 15:30 – 17:00 Uhr

 

Anmeldung unter:

leipzig@uv-sachsen.org

 


Aktuelle Beiträge von Dr. Iris Henkel

WISSENSWERTES | 17.10.2024

Entgelttransparenzgesetz und neue EU-Richtlinie – Verschärfungen drohen

Bereits im Jahr 2017 ist in Deutschland das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG) in Kraft getreten, dass sich zum Ziel gesetzt hat, das gleiche Entgelt für Frauen und Männer bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit durchzusetzen.   Zu diesem Zweck regel...

WISSENSWERTES | 08.04.2024

Neues Cannabisgesetz – Auswirkungen und FAQ im Arbeitsrecht

Allen Widerständen zum Trotz ist am 1. April 2024 das Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis (CanG), in Kraft getreten.   Was ist Inhalt?   * Für Erwachsene ist der Besitz von insgesamt bis zu 50 Gramm Cannabis (also trockener Blüten) zum Eigengebrauch erlaubt; die Mitnahme in der Öffentlichkeit ist j...