Ferdinand Rohde

Rechtsanwalt

Ferdinand Rohde studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Sein Zweites Juristisches Staatsexamen legte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Dresden ab. Seit 2023 ist Herr Rohde als Rechtsanwalt bei PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Verwaltungsrecht. Hierbei berät Herr Rohde Kommunen und Unternehmen insbesondere in Fragen des öffentlichen Bau- und Planungsrechts und des Kommunalrechts.

KONTAKTDATEN

Ferdinand Rohde
Königstraße 1
D-01097 Dresden

Ferdinand Rohde
Merkurhaus
Petersstraße 50
D-04109 Leipzig
Ferdinand Rohde
ehemaliges Kaufhaus Schocken
Stefan-Heym-Platz 1
D-09111 Chemnitz
Ferdinand Rohde
An der Markthalle 3
D-09111 Chemnitz


Aktuelles von Ferdinand Rohde

WISSENSWERTES | 23.01.2024

Die Krux der Gestattung verkaufsoffener Sonntage

„Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.“   So lautet Art. 139 der sog. Weimarer Verfassung aus dem Jahr 1919, der über Art. 140 Grundgesetz (GG) noch heute gilt und damit Verfassungsrang genießt. Landes­gesetzlich finde...