Daniel Heymann

Attorney, Specialist attorney in copyright and media law

Daniel Heymann studied Law in Göttingen, Dresden and Exeter (UK). Before joining PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER in 2016, he practised law at MOHNS TINTELNOT PRUGGMAYER VENNEMANN in Leipzig from 2003 to 2015. Daniel Heymann specialises in copyright and media law, and has considerable expertise in press law and freedom of speech. Although he primarily advises and represents the private media and a broadcasting company, he also acts on behalf of persons who are the subject of media coverage. In a wider scope, he also works in competition, data protection and intellectual property law.

CONTACT

Daniel Heymann
Königstraße 1
D-01097 Dresden

Daniel Heymann
Merkurhaus
Petersstraße 50
D-04109 Leipzig
Daniel Heymann
ehemaliges Kaufhaus Schocken
Stefan-Heym-Platz 1
D-09111 Chemnitz


Branches

Media
Art and culture
Data and IT
Telecommunications
Education, science and research
Trade
Industry

Current articles of Daniel Heymann

NEWS | 14.10.2019

EuGH zu Cookies – Panik oder Besonnenheit?

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.   Am 1. Oktober 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in der Rechtssache C-673/17 auf Vorlage des Bundesgerichtshofs...

NEWS | 24.09.2019

BGH zu gemeindlichem Amtsblatt – Was sind die Folgen für die Gemeinden?

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.   Bereits im Dezember letzten Jahres hat der Bundesgerichtshof...

Daniel Heymann, LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Daniel Heymann studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, Dresden und Exeter (U.K.). Er war von 2003 bis 2015 als Rechtsanwalt bei MOHNS TINTELNOT PRUGGMAYER VENNEMANN in Leipzig tätig, ehe er 2016 zu PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER stieß. Herr Heymann ist auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert und verfügt insbesondere im Presse- und Äußerungsrecht über eine beachtliche Expertise. Schwerpunktmäßig berät und vertritt er private Medien und eine Rundfunkanstalt, aber auch von Berichterstattung Betroffene. Zudem ist er in größerem Umfang im Wettbewerbsrecht, dem Datenschutz-recht und im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

KONTAKTDATEN

Daniel Heymann
Königstraße 1
D-01097 Dresden

Daniel Heymann
Merkurhaus
Petersstraße 50
D-04109 Leipzig
Daniel Heymann
ehemaliges Kaufhaus Schocken
Stefan-Heym-Platz 1
D-09111 Chemnitz


Branchen

Aktuelles von Daniel Heymann

WISSENSWERTES | 05.06.2020

Update: Cookies – Nur noch mit Einwilligung?

Schon Ende letzten Jahres hatten wir kritisch hinterfragt, was der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 1. Oktober 2019 auf Vorlage des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Einwilligungserfordernis bei Cookies entschieden hat und was nicht. Am 28. Mai 2020 hat nun der BGH final entschieden und dabei die Vorgaben des EuGH umgeset...

WISSENSWERTES | 16.04.2020

Informationszugang und Urheberrecht

Es kommt eher selten vor, dass materielles Öffentliches Recht und Privatrecht voneinander abhängen. Noch seltener ist, dass die sachfremde Gerichtsbarkeit Fragen aus dem anderen Fachgebiet mit entscheidet. In einem für die Verwaltungspraxis zunehmend wichtiger werdenden Bereich, dem Informationszugangsrecht, ist das unlängst geschehen: Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat...