WISSENSWERTES | 12.09.2022

Verdachtskündigung und Kündigungsschutz Schwerbehinderter – Webinare am 19. September 2022 und am 26. September 2022

 

Unsere Partnerin Frau Dr. Iris Henkel, Fachanwältin für Arbeitsrecht, wird beim Kommunalen Bildungswerk e.V. Berlin im September zwei Webinare zu folgenden Themen halten: im September zwei Webinare zu folgenden Themen halten:

 

Am 19. September 2022 können Sie sich informieren über den „Besonderen Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen und das Zustimmungsverfahren vor dem Integrationsamt“.

 

In diesem Webinar wird aufgezeigt, wann für Ausspruch der Kündigung eines schwerbehinderten Mitarbeiters das Integrationsamt zu beteiligen ist, welche Inhalte das Verfahren hat und wie es vorbereitet und durchgeführt werden sollte. Es wird dargelegt, welche Situationen in dem Verfahren entstehen können und wie Arbeitgeber damit umgehen, um zum Ziel zu kommen. Das Webinar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.

 

Am 26. September 2022 wird Frau Dr. Iris Henkel über die „Verdachtskündigung, Grundlagen und Praxishinweise für Arbeitgeber“ referieren.

 

Wenn ein Arbeitnehmer unter Verdacht steht, eine schwerwiegende Pflichtverletzung begangen zu haben, der Nachweis aber schwierig ist, kommt der Ausspruch einer Verdachtskündigung in Betracht. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie die Verdachts- von der Tatkündigung abzugrenzen ist, welche Voraussetzungen sie hat und worauf Arbeitgeber achten müssen, um möglichst rechtssicher zu agieren. Das Webinar ist ebenfalls eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.

Beide Webinare dauern jeweils zwei Stunden.

 

Mehr Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des Kommunalen Bildungswerk e.V. Berlin.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

IH


Current articles of Dr. Iris Henkel

NEWS | 04.12.2023

Bäume pflanzen für das Klima

Wir wollen damit beginnen, unseren CO2-Ausstoß zu kompensieren und dazu haben wir von der Stadt Brandis die Möglichkeit erhalten, auf einem rund 3 Hektar großen Grundstück jährlich ca. 20 Bäume zu pflanzen. Wir möchten mit diesem nachhaltigen und regionalen Projekt unseren Beitrag gegen den Klimawandel leisten und zusätzlich eine zukunftsweisende Außenwirkung unseres Unternehm...

NEWS | 30.11.2023

EuGH zum Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst: Darf die öffentliche Verwaltung das Tragen religiöser Kop...

Mit Urteil vom 28. November 2023, Az: C 148/228, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass das Tragen eines religiösen Kopftuchs von einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber verboten werden kann.   Die Mitarbeiterin einer belgischen Gemein...