Aktuelles zum Thema Immobilienrecht

WISSENSWERTES | 15.11.2023

Paket zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung – lahme Ente oder wichtiger Schritt für mehr Wohnraum?...

Vor knapp zwei Monaten hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag seine Idee für einen „Deutschlandpakt“ vorgestellt. Nun hat er mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 6. November 2023 einen „Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetz...

WISSENSWERTES | 24.11.2017

Schriftform­heilungsklausel unwirksam!

Schriftformmängel sind ein sehr großes Risiko beim Abschluss eines langlaufenden gewerblichen Mietvertrags. Mit einer erst kürzlich veröffentlichten Entscheidung hat der Bundesgerichtshof (BGH) dieses Risiko noch weiter erhöht und Vermieter, Mieter und Investoren den häufig letzten Rettungsanker, die sogenannte Schrif...